Zum Hauptinhalt springen

Schlüsselübergabe an die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Das vom Architekten Malte Selugga geplante Objekt an der Mittellinie 98, Ecke Brüderstraße im Herzen von Petersfehn I, wurde diese Woche an die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. übergeben. In den kommenden Wochen sollen hier die seniorengerechten Wohnungen bezogen werden.

In dem zweieinhalbgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus sind termingerecht 24 attraktive, seniorengerechte Zwei- bis Drei-Zimmerwohnungen entstanden. Die Aschenbeck & Aschenbeck Projektentwicklung hat gemeinsam mit dem Generalunternehmer Alfred Döpker GmbH & Co. KG Bauunternehmen das Projekt nach neusten energetischen Standards geplant und fertiggestellt.

Ausgestattet mit Photovoltaik sowie dezentraler Lüftung nebst Wärmerückgewinnung, erfüllt das Wohn- und Geschäftshaus den höchsten Energieeffizienz-Standard (KfW 40 Plus) und garantiert damit eine Wärmeerzeugung, die so wirtschaftlich wie umweltfreundlich ist.

Erstmals wurde durch die Aschenbeck & Aschenbeck Projektentwicklung in diesem Objekt ein Mieterstrommodell installiert, beidem die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner den Strom durch die eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach, inkl. Stromspeicher, beziehen können. Das heißt sie profitieren von den günstigeren Konditionen im Vergleich zu einem Energieversorgungsunternehmen, was aktuell fast 50 % ausmacht. Erzeugt die Photovoltaikanlage nicht genügend Solarstrom, werden die Mieter wie gehabt über das öffentliche Netz versorgt. Umgekehrt wird nicht genutzter Strom aus der Photovoltaikanlage in das allgemeine Netz gespeist. Neben dem finanziellen Vorteil wird so die Versorgungssicherheit gewährleistet und ein Beitrag zur Erzeugung nachhaltiger Energie geleistet.

Aber auch im Inneren des Gebäudes bietet das Objekt eine ganze Reihe Annehmlichkeiten. Schwellenloses Wohnen mit Loggia oder Balkon, kompakte Wohnflächen zwischen 48 bis 67 Quadratmetern, einen Personenaufzug, Außenstellplätze, E-Ladestationen sowie Unterstände für Elektromobile. Die zentrale Lage direkt im Ortskern ist ideal, um fußläufig die wichtigsten Anlaufstellen des Alltags zu erreichen und die Verkehrsanbindung durch den ÖPNV nach Oldenburg oder Bad Zwischenahn ist gegeben.

Mit diesem Objekt wurde eine wichtige Bedarfslücke für seniorengerechtes Wohnen in Petersfehn geschlossen. Die Wohnungen wurden bereits in der Bauphase voll vermietet.

Die neuesten Meldungen – von uns und über uns

Stadtbaurätin Christine-Petra Schacht begrüßt die positive Entwicklung der dienstlichen CarSharing Nutzung in Oldenburg
| Pressemitteilungen

Aschenbeck & Aschenbeck ist 5.000ster „cambio“- Kunde in Oldenburg

Carsharing kommt auch bei Unternehmen gut an. Am Mittwoch, 17. April, begrüßte der Oldenburger CarSharing-Anbieter „cambio“ zusammen mit der…

| Pressemitteilungen

Betreibervertrag für „Serviced Apartments“ in Hamburg mit „limehome“ geschlossen.

Die A&P Hanse Entwicklungsgesellschaft, eine Tochter der Aschenbeck & Aschenbeck Projektentwicklung aus Oldenburg, schließt Betreibervertrag mit…

| Pressestimmen

Neue Mitte Petersfehn ist übergeben

Pressemitteilung | Johanniter übernehmen Wohnanlage und Tagespflege von Projektentwickler Aschenbeck & Aschenbeck