Zum Hauptinhalt springen

Gut Hohenböken Oldenburger Land

Die ehemals landwirtschaftlich genutzte Hofanlage besteht aus einem denkmalgeschützten Haupthaus mit Wohn- und Wirtschaftsteil sowie einer Neben- und einer Querscheune, welche durch eine anspruchsvolle Kernsanierung zu einem Wohnkomplex mit zwölf Wohneinheiten von 50 bis 110 Quadratmetern umgebaut wurde. Sieben dieser Wohnungen sind barrierefrei.

Die Nutzung des „Gut Hohenböken“ geht weit über das reine „Wohnen“ hinaus. Die Integration in das Bestehende und die Entwicklung von Neuem sind das Herzblut dieses Projektes. Neben knapp 1.000 Quadratmetern Wohnfläche sind rund 500 Quadratmeter Gemeinschaftsfläche entstanden, die Lebensqualität bieten. Kerngedanke des Wohn- und Kulturkonzepts war es, einen Ort der Begegnung zu schaffen.

Die Bremer Fernsehsendung „buten un binnen“ war bereits zweimal auf Gut Hohenböken zu Besuch. Schaut gerne rein: